Wir tauchen ein – unser Umfeld, das Problem, das Thema. Der Deep Dive ist ein wichtiger Schritt um sich mit den Gegebenheiten und Eigenschaften eines Themas vertraut zu machen. Das kann als Team oder auch für mich selbst der Fall sein. Damit ich eine Idee oder eine Lösung auf eine Frage erarbeiten kann ist es wichtig das Problem bestmöglich und in der tiefe zu verstehen.

Wo tauche ich ein

Damit das Team und ich selbst in der Lage bin etwas zu einem Thema sagen zu können muss ich mich als erstes natürlich fragen wo stehe ich denn selbst im Moment? Bin ich überhaupt in der Position mir eine Meinung zu einem Thema bilden zu können? Wie steht es um mein Wissen? Kenn ich das Thema. Kenne ich mich aus? oder bin ich doch eher ein Neuling? Wie steht es um meine Mitstreiter? Ich denke in den meisten Fällen wird die Antwort eher lauten das hier noch deutliche Lücken herrschen. Nun ist es wichtig hier einen Einstieg zu finden. Wie kann ich den mein Wissen und meinen Standpunkt definieren und in der Tiefe ausbauen. Am besten stimme ich mich nun auch mit den Kollegen bzw. dem Team ab. Wenn hier ein Konsens existiert können wir starten. Rein in den Deep Dive. Lasst uns eintauchen.

Deep Dive in der Anwendung

Der Deep Dive ist jetzt kein Methode die ich Anwenden kann, sondern mehr ein Mindset was mich die richtigen Fragen stellen lässt. Ich muss in das Thema eintauchen um letztendlich zu einem Experten werden. Mehr und mehr Informationen zusammentragen und Meinungen erfassen. Was lässt sich in einem überschaubaren Zeitraum über mein Thema lernen und was bringt mich in meiner Aufgabe weiter.

Manche Themen sind auch einfach zu groß um sie Umfänglich zu analysieren. Daher ist es hilfreich sich Fragen im Vorfeld zu überlegen, offene Punkte über die ich mehr erfahren möchte zu definieren und letztendlich den Deep Dive so anzusetzen das wir genau für diese Fragen eine Antwort erhalten. Anwenderstimmen, Meinungen Aus dem Verkauf? Probleme und Ideen der Unterstützer? Wo sind Probleme? Was gefällt dem Nutzer. Hier kann sehr gut das Value Proposition Canvas eingesetzt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Deep Dive zu gestalten. Das kann als Interview oder mit einem Fragebogen erfolgen. Wir können als Anwender auftreten oder schauen was sich im Internet über ein Produkt sagen lässt. Im Anschluss kann auch eine Auswertung im Team erfolgen.

Immer in Bezug auf unsere Aufgabe als Team, stellt die richtigen Fragen und ihr werdet schnell erfahren, das ihr euch ein gutes Bild zu einem Thema machen könnt. Es ist auch möglich den Deep Dive in einer Folge durchzuführen, eine Reihe von Fragen die nach und nach erforscht werden. So kommt man Stück für Stück immer tiefer in das Thema.

Ihr seit die Experten

Der Deep Dive soll euch helfen die Experten eurer Aufgabe zu werden. Auch wenn eure Meinung vielleicht der ein oder anderen Meinung widersprechen wird, so ist es doch eine große Hilfe euren eigenen Standpunkt zu finden. Dann kann gerade der Blick von außen ein guter Ansatz sein, gute Lösungen für ein Thema zu finden.

Also taucht ein und sammelt Informationen, Problempunkte, Meinungen und Eindrücke und werdet selbst zum experten eures Themas.

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