Innovation ist kein Projekt, was meine ich damit. Ich nehme Bezug auf eine Aussage welche ich in einem Kurs der TU Delft mitbekommen habe. Dort wurde genau diese getroffen und ich muss sagen, ich halte sie für sehr zutreffend.

Aber was steht dahinter. Die Tage ist es so das man von vielen Unternehmen hört das sie innovativ sind oder sein wollen. Doch wie viele von ihnen sind das tatsächlich? Dazu ist es wichtig zu verstehen was Innovation eigentlich bedeutet. Der Kern der Botschaft ist das man Innovation nicht einfach mit einem Projekt bestimmen kann. „Ihr macht jetzt ein Projekt und das wird innovativ.“ so funktioniert es nicht. Dies führt nur dazu das ein neues Produkt auf eine andere Art und weiße erstellt wird. Daher ist man aber noch lange nicht innovativ.

Es geht mehr um die Einführung einer Innovationskultur im Unternehmen. Die Art zu arbeiten und die Darstellung des Unternehmens muss sich ändern. Es muss eine Kultur der Fragenden und Neugierigen Mitarbeiter entstehen. Das stellt oft eine sehr große Hürde für viele Unternehmen dar, da die üblichen Strukturen und Hierarchien aufgebrochen und neu aufgestellt werden müssen.

Aber was ist es dann?

Und am wichtigsten ist, bei Innovation geht es um die Leute, nicht das Produkt. Erlaube den Menschen einen neuen Weg im Unternehmen zu gehen. bei einer erfolgreichen Transformation wird man am Ende eine ganze Reihe von neuen Prozessen, Produkten und Methoden finden.

Allerdings handelt es sich dabei auch nicht um einen Schritt der von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Oft ist es notwendig die Mitarbeiter auf diese neue Arbeitsweise vorzubereiten. Ein Trainer kann dabei eine große Hilfe sein, da dieser mit der notwendigen Erfahrung daher kommt um direkt den Richtigen Weg einleiten zu können und entsprechende Probleme zu erkenn und zu beseitigen.

Am Ende erhält man ein sehr flexibles Unternehmen, hoch motivierte Mitarbeiter und viele tolle und interessante Produkte.

Denkt darüber nach und startet die Transformation.

 

Ich danke dem Team der TU Delft für diese tollen Ideen und Gedanken.

It's only fair to share...Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.