Reden ist silber, Freireden ist Gold das ist der Ansporn der Autorin Margit Lieverz in ihrem gleichnamigen Buch zum Thema des freien Redens. Damit wir darin profilieren können, vermittelt sie uns all das Handwerkszeug, kombiniert mit vielen Tipps und Erfahrungen, damit wir bei unserem nächsten Redeanlass ein spitzen Eindruck machen können und uns gleichzeitig wirklich gut fühlen. Dabei geht sie in ihrem Buch auf die gleiche weiße vor, wie in ihren Live Coachings. Sie begleitet uns Stück für Stück und steigt dabei immer tiefer in die Welt des freien Redens ein, ob auf der Bühne oder auf dem nächsten Familien Event. Eine Disziplin die man lernen und üben kann. Reden ist Silber, Freireden ist Gold.

Die Wirkung, die Vorbereitung, mein Auftritt, an was sollte ich denken, was sollte man nicht tun, am Ende erhalten wir ein Komplettpaket mit dem wir gut auf unseren nächsten Auftritt gerüstet sind. Denn, „Wir wirken alle!“, das ist eine der Kernaussagen der Autorin. Eine Wirkung existiert immer, wir können nur die Art und weiße beeinflussen. Aber wie fühlen wir uns selbst dabei? Wie gehe ich mit dem allseits bekannten Lampenfieber um? Auch hierauf erhalten wir nützliche Tipps aus den Erfahrungen der Autorin.

Das Buch

Das Buch hat mir wirklich sehr geholfen, mich auf der Bühne sicherer und wohler zu fühlen. Dabei überzeugt die lockere und herzliche Erzählweise von Margit Lieverz und weckt immer mehr das Interesse am Thema. Ein tolles Buch welches als ein wunderbarer Einstieg genutzt werden kann. Gut strukturiert und leicht verständlich kann man entweder das Buch einfach durchlesen oder auch immer wieder einzelne Kapitel zur Auffrischung herausnehmen. Im Text gibt es immer wieder Hinweise auf Videos welche zur weiteren Vertiefung im Netz verfügbar sind. Sehr sympathisch gefällt mir die Distanzierung dieses Buch als wissenschaftliche Arbeit zu betrachten. Es stellt eher ein Werk von einem Sprecher für zukünftige Sprecher dar.

Das Buch

Ich selbst habe das Buch als Kursvorbereitung genutzt um mich für eine Session auf einem Summit vorzubereiten. Die Freisprecher Trainings der Autorin kann ich hier auch jedem Empfehlen wer tiefer in die Themen und das praktische Training einsteigen möchte.

Das Buch ist auch als Audio Book verfügbar für die Leser unter uns die lieber zuhören möchten. Beide formen beinhalten den Scharm und die Sympathie welche die Autorin während des Trainings ausstrahlt.

Meine Empfehlung

So kann ich dieses Buch jedem empfehlen der gerne mehr zum freies Reden erfahren möchte oder schon einen Termin hat an dem er Reden muss. Ein tolles Werk welches den Spaß am Thema weckt und die Freude am freien Reden beflügelt. Und es gilt: Reden ist Silber, freies Reden ist Gold.

It's only fair to share...Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Email this to someone
email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.